Historischer Verein für Mittelbaden Mitgliedergruppe Yburg e. V.

Historischer Verein für Mittelbaden e. V.

Der Dachverein für Mittelbaden hat seinen Sitz in Offenburg und besteht derzeit aus 29 Mitgliedergruppen.

Mit der Fédération des Sociétés d’Histoire et d’Archéologie d’Alsace (FSHAA) bestehen enge Verbindungen zu den elsässischen Geschichtsvereinen.

Es gibt auch eine Historische Bibliothek, die in Kehl-Kork angesiedelt ist.

Einladung zur Mitgliederversammlung am 24. Oktober nach Ettenheim

Kommentar: offensichtlich konnte leider noch kein Kandidat für das Präsidentenamt gewonnen werden.

Offenburg, den 20. September 2021

Sehr geehrter Herr Keller,
nachdem die Mitgliederversammlung des Gesamtvereins im vergangenen Jahr wegen der Pandemie abgesagt werden musste, soll sie in diesem Jahr am gleichen Ort wieder stattfinden.
Wır laden Sie daher zur Versammlung am Sonntag, den 24. Oktober 2021 in der Aula der Heimschule St. Landolin in Ettenheim (Prälat-Schofer-Str. 1, 77955 Ettenheim) herzlich ein.
Wir freuen uns, wenn die Mitglieder des Historischen Vereins für Mittelbaden wieder einmal zusammenkommen. Der Historische Verein Ettenheim feiert in diesem Jahr seinen 100.
Geburtstag nach und hat sich dankenswerterweise wieder bereit erklärt, die Versammlung vor Ort zu organisieren.
Wır würden uns freuen, Vertreter aus möglichst allen Orts- und Fachgruppen begrüßen zu dürfen. Neben einem Vlfiedersehen mit vielen Bekannten wird es auch die ein oder andere interessante Information für Sie geben. Wir sind zuversichtlich, dass uns die Corona-Pandemie nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht und wir die Versammlung wie vorgesehen durchführen können.

Folgender Tagesablauf ist vorgesehen:

9.00 Uhr Mitgliederversammlung mit folgender Tagesordnung
2. Totengedenken
3. Bericht des Präsidiums
4. Kassenbericht
5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung
6. Bericht des Redakteurs über die neue „101. Ortenau“
7. Bericht über die Dr.-Dieter-Kauß-Bibliothek
8. Wünsche und Anträge
9. Verschiedenes
Anträge sind bis zum 18. Oktober 2021 schriftlich an die Post- oder E-Mail-Adresse des Gesamtvereins zu senden.

Ergebnisse:

Der Vorstand wurde entlastet!

Der finanzielle Aufwand für die Erstellung des Jahrbuches schlägt mit 40.000€zu Buche.

Es konnte noch kein Nachfolger für den im Januar 2020 verstorbenen Präsidenten Herr Kaufmann gefunden werden. Das Präsidium hat seine Aufgaben unter sich aufgeteilt und es scheint zu funktionieren.

Ein Ziel ist die stärkere Vernetzung der einzelnen Ortsvereine mit ihren Veranstaltungen mit dem Hauptverein in Offenburg.

Dr. Gorka weißt auf die nutzbare Datensammlung des Kreisarchives Ortenau hin.

Im Anschluss folgte ein sehr interessanter Vortrag über die Digitalisierung des ehemaligen Ettenheimer Klosters