Historischer Verein für Mittelbaden Mitgliedergruppe Yburg e. V.

Unsere Besuchergruppe vor dem Schloss in Karlsruhe

Im Thronsaal, rechts ist noch die Grabeskrone sichtbar

Toilettenbesteck der Großherzogin Stéphanie von Baden aus Rheingold bzw. vergoldet

aus dem Türkenschatz

„Highlight-Führung“ im Landesmuseum

Auf den Spuren der Großherzöge in Baden mit Blick nach Europa.

Eine tolle Führung mit einer kompetenten Führerin, der es immer wieder gelang den Bogen nach Baden-Baden zu schlagen und uns mehr zeigte als ursprünglich geplant war. So ging es vom neu gestalteten Thronsaal, den Reichsinsignien zu Markgräfin Caroline Luise, die wissenschaftlich sehr interessiert war und eigenhändig im Klopfengraben nach Achaten gegraben hatte. Die Römer in Baden und der Mithras-Kult war ein weiteres Thema. Mithras war ein Sonnengott, sein Festtag war der 25. Dezember, also Weihnachten! Und plötzlich standen wir vor unserem Leugenstein, einer römischen Straßenmarkierung mit Entfernungsangaben zum nächsten Ort, der in unserem Rebland Museum leider nur als Kopie zu sehen ist. Schön dargestellt ist auch das Model des Alten Schlosses „Hohenbaden“. Das Sagen umwobene Rheingold war Teil der Ausstellung ebenso eine Stube einer schon etwas wohlhabenderen Markgräfler Winzerfamilie. Den Abschluss bildete der Türkenschatz, den Markgraf Ludwig Wilhelm (1655 – 1707) von seinem Feldzug gegen die Türken als Trophäen mitbrachte. Der Abschluss im Schlosskaffee bot nochmals Gelegenheit das Gesehene zu diskutieren.

Modell Schloss Hohenbaden/ Altes Schloss

Römisches Mitras Bild

Historischer Stammtisch wieder aktiv

Nach der durch Corona bedingten Zwangspause wird der Historische Stammtisch wieder aktiviert. Einmal im Monat treffen sich geschichtsinteressierte im Rebland Museum im Obergeschoss in der Steinbacher Straße 62 gegenüber der Ortsverwaltung. Wir treffen uns zum geselligen Beisammensein, Erfahrungsaustausch und diskutieren Themen aus unserer Geschichte bzw. Kultur von der Antike bis zur Gegenwart. Wenn Sie daran Interesse haben, sind Sie bei uns herzlich willkommen. Bitte den Eingang im Museumshof benutzen.

Ein Hingucker auf dem Fest:

die Ritter von Stollhofen, flankiert von unserem Ortsvorsteher Ulrich Hildner und unserem neuen Oberbürgermeister Dietmar Späth

Ernst Gutmann bei der Vorstellung seiner Ritter

Fest 725 Jahre Ersterwähnung Negenwilre

Ein schönes Fest bei strahlendem Sonnenschein!

Ortvorsteher Ulrich Hildner, zugleich stelvertetender Vorsitzender im Historischen Verein Yburg, spann in seiner Rede gekonnt den Faden von den Anfängen im frühen Mittelalter, die Bedeutung der beiden Neuweirer Schlösser, bis in die gegenwärtige Zeit und betonte auch die Wichtigkeit der Ehrenamtlichen hervor,  die dieses schöne Fest organisiert hatten.

Oberbürgermeister Dietmar Späth, der mit seiner Gattin das Fest besuchte, hob die Bereicherung der einzelnen Stadtteile für die Gesamtstadt Baden-Baden hervor und bekannte, dass die Yburg ein Lieblingsplatz seiner Gattin sei.

Ein echter Hingucker war gleich zu Beginn der Auftritt der Stollhofener Ritter  unter der Leitung von Ernst Gutmann, Historischer Verein Rheinmünster-Stollhofen.

Auch der Ritternachwuchs des Kindergartens machten mit ihrem nachfolgenden Auftritte dem Rittergeschlecht alle Ehre.

Im Hintergrund referiert Andreas Burkart über die Winzergenossenschaft, rechts im Bild ist Jürgen Meyer zu sehen, der historische Rebsorten besitzt

Historische Weinbergsführung mit Weinen aus historischem Anbau am 24. Juni 2022

Anlass für diese Führung waren das 100 jährige Bestehen der Winzergenossenschaft Neuweier und die 725 Jahr Feier von Negenwilre

Die Referenten
Andreas Burkart, Weinhaus am Mauerberg,
Jürgen Meyer, Wineranger/ Liquidum Historicum, Historischen Verein Yburg,
Karl Keller, Schwarzwald-Guide, Historischer Verein Yburg

Leider konnten wir wegen des einsetzenden Regens nicht in den berühmten Mauerberg einsteigen, um vor Ort einige geschichtliche Themen zu erörtern. Der Wein-Bogen spannte sich von der Christianisierung der Alemannen im 1. Jtd. nach Christi über verschiedene Rebverordnungen im Mittelalter, u. a. das Gewann Stich den Buben, bis in die Neuzeit, die viele wichtige Veränderungen mit sich brachte.

So pflanzte 1785 Franz Philipp von den Knebel v. Katzenellenbogen reinrassig die Rieslingrebe am Mauerberg mit den historischen Weinbergs-Trockenmauern an;

das Aufkommen der Reblaus im 19. Jht. und der Gründung der WG Neuweier in die heutige Zeit.

Unter den Anwesenden entspann sich schnell eine interessante Diskussion über den Weinbau heute, die Rolle der Pilz widerstandsfähigen neuen Rebsorten und die Bedeutung des Klimawandels für den Weinbau.

Pfingstrecken sind wieder unterwegs

Kolpingsfamilie Varnhalt pflegt altes Brauchtum

Baden-Baden, 5. Juni 2022

Das Pfingstfest wird vielerorts von verschiedenen Ritualen begleitet, die regional sehr unterschiedlich sind. Sie reichen von Pfingstbäumen über Pfingstbrunnen bis zum Pfingstfeuer. Im Rebland wird in Varnhalt seit 2016 die sehr alte Tradition des Pfingstkönig oder Pfingstreck von der Kolpingsfamilie Varnhalt wieder gepflegt. Den Anstoß dazu gab einst Margit Liebich, die diesen Brauch seit ihrer Kindheit kennt. Sie hat die Kolping-Gruppe dafür begeistern können, diesen wieder aufleben zu lassen.

Für die Vorbereitung haben sich am Samstag vor Pfingsten rund 20 Kolping-Aktive am Festplatz „Nellele“ getroffen. Viele helfende Hände haben frische Farne aus dem nahegelegenen Wald gebündelt und damit drei kegelförmige Tragestelle des Pfingstrecken bestückt. Gekrönt wurde das Ganze am Ende mit Pfingstrosen und Blumen der Jahreszeit.

Zu diesem Ereignis kamen auf Initiative von Stadtpressesprecher Roland Seiter neben den lokalen Tageszeitungen sogar der SWR für einen Bericht in der Landesschau. Auch Ortsvorsteher Ulrich Hildner verfolgte das lebhafte Geschehen begeistert. Los geht es dann am Pfingstsonntag. Jeweils begleitet von zwei Helfern ziehen die Pfingstrecken durch die Varnhalter Straßen, sagen ihr Gedicht in Mundart auf, tanzen und sammeln dazu Spenden für die Jugendarbeit vor Ort als auch für das internationale Kolpingwerk. So wird der Erhalt von Heimatgeschichte mit gutem sozialen Zweck verbunden.

Ernst Gutmann bei seinen Erläuterungen zum Hartunger Hof, der im Besitz der Stein zu Reichenstein, Oberes Schloss Neuweier, war

Am Lichtenauer Tor

Heimatgeschichte in Stollhofen lebendig vermittelt

Die historische Radtour an Christi Himmelfahrt nach Stollhofen vermittelte ein lebendiges Bild der damaligen Zeit von der Gründung bis zur Zerstörung Stollhofens 1707 im Spanischen Erbfolgekrieg. Den sehr zahlreich erschienen Radlerinnen und Radler zeigte Ernst Gutmann, Historischer Verein Rheinmünster Stollhofen, an Hand von alten Grafiken und vor Ort die vielfältigen Verflechtungen des Adels und des Klerus auf und führte mit vielerlei Geschichten durch die Heimatgeschichte Stollhofens. Auf verschlungenen Wegen führen wir mit ihm zum Heiligenbuck, dem Grab einer keltischen Fürstin aus dem 6. Jahrhundert vor Christi Geburt. Unser Dank gilt Ernst Gutmann für seinen fundierten und lebendigen Vortrag. Diese historische Radtouren-Reihe wollen wir auch im nächsten Jahr fortsetzen. Eine Zusammenarbeit der Vereine Historischer Verein Rheinmünster Stollhofen, Historischer Verein Yburg, ADFC Baden-Baden Bühl Rastatt und Schwarzwaldverein Yburg.

Am Heiligenbuck

Führung

DORF-Führung durch Steinbach wieder sehr gut angenommen

Die Führung am 25. August 2021 über das Thema Steinbach im 12. Jht. wurde wieder sehr gut angenommen. Eine Gruppe von ungefähr 20 Personen machten sich mit Karl Keller auf den Weg, um der Siedlungsgeschichte Steinbachs nach zu gehen.

Karl Schwab in Aktion

Jürgen Meyer mit Helferinnen beim Weinausschank
Thomas Höhne in Aktion

WeinLese am Freitag, 24.09.2021

Buch und Wein gesellt sich gern

Tolle Vorstellung in unserem Museumshof war ausgebucht. In zauberhafter Abendstimmung rezitierte Thomas Höne Wein geschichtliches und poetisches nach einer Vorlage von Udo Barth und der Organisation von Petra Heuber-Sänger, Kulturbüro Baden-Baden.

Unser Mitglied Jürgen Meyer stellte uns vorzügliche Weine ortsansässiger Winzer vor.

Ein Leader-Projekt.

Nach dieser begeisternden Vorstellung kamen die Rufe nach der nächsten Vorstellung im Museumshof.

Lasst uns daran arbeiten!

Romantische Atmosphäre im Museumshof

Antrag auf Vereinsmitgliedschaft

Wir laden Sie ein uns aktiv oder passiv mit einer Vereinsmitgliedschaft zu unterstützen. Wenn Sie daran Interesse haben, laden Sie einfach diesen pdf-Antrag auf Mitgliedschaft herunter und geben uns das Anmeldeformular ausgefüllt wieder zurück.

Danke!

Beitrittserkl_rung_2019_V1.pdf

Einzugserm_chtigung_SEPA.pdf

Vorstand Historischer Verein Mitgliedergruppe Yburg e.V.

Am 09. November 2021 wurde in der Mitgliederversammlung folgender Vorstand gewählt:

Karl Keller

Satzung_HV_Yburg_11_01_2017001.pdf

Vereinsprofil

Was ist die Vereinsidee?

Die Mitgliedergruppe Yburg e.V. im Historischen Verein für Mittelbaden e.V. wurde 1957 als gemeinnütziger Verein gegründet. Etwa 80 geschichtlich interessierte Menschen aus den Orten Steinbach, Neuweier, Varnhalt, Sinzheim und Weitenung haben sich in diesem Verein zusammen geschlossen. Wir beschäftigen uns mit der Geschichte unserer Heimat, forschen, sammeln und bewahren. Mit Vorträgen, Dorfrundgängen, Ausflügen an geschichtliche Orte sowie die Pflege unseres Reblandmusuems möchten wir Geschichte für jung und alt lebendig zu vermitteln. Besuchen Sie doch einmal in unserem Museum oder einer unserer Führungen.

Was zeichnet den Verein aus?

Bezeichnend für den Verein ist der Verbund von fünf Gemeinden zu einem Thema der Heimatgeschichte, der mit großer Begeisterung gelebt wird. Durch aktives Engagement bei Veranstaltungen, Führungen oder beim Museumsdienst im Reblandmuseum in Steinbach. Bei der Grundschule in Steinbach unterstützt der Verein ferner den Bildungsauftrag der Schule, die Heimatgeschichte lebendig zu vermitteln. Darüber hinaus pflegt der Verein Kooperationen mit anderen Vereinen.

Womit werden Menschen begeistert?

Wer Heimatgeschichte verstehen und begreifen kann, ist begeistert. Die zahlreichen Veranstaltungen ob bei Jubiläen, Sonderausstellungen, Historischen Radtouren, Ortsrundgängen, Historischer Stammtisch oder kulturelle Veranstaltungen bieten eine Möglichkeit, die Themen zu begreifen und durch den Austausch mit kundigen Experten im Verein die Geschichte lebendig zu vertiefen.

Wie werden neue Zielgruppen erschlossen?

Um neue Zielgruppen, insbesondere junge Menschen, zu erreichen, ist der Einsatz digitaler Medien unumgänglich. Die Website ist stets gepflegt und bietet vielfältige Informationen zum Vereinsleben wie historisches Hintergrund Wissen. Über Facebook und neuerdings auch Instagram werden die sozialen Medien genutzt, um neue Interessenten für den Verein zu erreichen.

Warum engagieren sich Menschen in dem Verein?

Die gemeinsame Überzeugung, dass die wir aus der Geschichte lernen können, sie deshalb bewahren und weiter vermitteln, verbindet die Menschen im Verein. Es wird bei allen Mitgliederversammlungen auch stets ein Bezug zur Zeitgeschichte oder historischen Daten genommen. Der Vorstand hat die Mitglieder im Blick und hält mit Wertschätzung, Gratulationen oder Anteilnahme den persönlichen Kontakt.

Ehrung hochverdienter ehrenamtlicher Aktiver in unserem Vorstand durch unsere Oberbürgermeisterin Margret Mergen anlässlich der Verleihung des Ehrenamtspreises am 25.10.2019 in Baden-Baden:

Karl Schwab und Konrad Velten