Historischer Verein für Mittelbaden Mitgliedergruppe Yburg e. V.

Aktuelles aus dem Rebland Museum Steinbach & Heimatmuseum Weitenung

Unser Rebland Museum in Baden-Baden Steinbach, Steinbacher Str. 62, hat jeden 1. Sonntag eines Monats von 15.00 - 17.00 Uhr geöffnet! Eintritt frei!

Fachgruppe Rebland Museum: Hermann Droll / Hubertus von Welck / Roland Seiter

Das Rebland Museum - die Dauerausstellung

In historischen Gemäuern des alten Amtshauses des Markgraf von Baden am Eingang des Steinbacher Städtl befindet sich das Rebland Museum. Es gibt Einblick in die unterschiedlichsten Themen von der Urgeschichte über das Mittelalter bis zur Neuzeit, vom Weinbau bis zur den Vereinen und bekannten Persönlichkeiten wie Meister Erwin von Steinbach oder Baldur Seifert. Treten Sie ein und machen Sie im Museum auf zwei Stockwerken eine kurzweilige Zeitreise in die drei Reblandorte Steinbach, Neuweier und Varnhalt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Erste Informationen und Einblicke finden Sie im Dokument:

Rundgang_durch_das_Rebland_Museum.pdf

erstellt durch unseren Mitgliedern Jürgen Meyer und Karl Schwab. Oder lassen Sie das Museum mit einem Klick lebendig werden.

Sonderausstellung 100 Jahre Rudi Liebich

Rudi Liebich, der frühere Ratsschreiber der Stadt Steinbach, hielt zahlreiche Gebäude in den Reblandorten in seinen Werken mit Pinsel und Feder für die Nachwelt fest. Die Sammlung umfasst insgesamt 52 Bilder des Historikers und Künstlers, die von Hermann Droll, Hubertus von Welck und Roland Seiter kuratiert wurde.  Rudi Liebich hat  die Region mit Häusern, Anwesen oder Landschaften aus Steinbach, Neuweier, Umweg, Varnhalt, Altschweier bis zum Kniebis liebevoll portraitiert.

Heimatmuseum Weitenung

Sie kamen als Beschützer und gingen als Freunde. 40 Jahre von 1953 -1993 waren die Canadischen Streitkräfte auf dem heutigen Baden Airport stationiert und engagierten sich massiv u. a. in der Widdenunger Fasnacht. Dieses freundschaftliche Miteinander dokumentiert eine Sonderausstellung im Weitenunger Heimatmuseum. Sie kann an jedem 2. Sonntag eines Monats von 15.00 – 17.00 Uhr besichtigt werden oder mit Sondervereinbarung unter 07223/ 6446.

🇨🇦